6 Gründe warum man eine britisch Kurzhaar Katze einfach lieben muss

 In Blog

Große Augen und ein plüschiges, weiches Fell zeichnen die Britisch Kurzhaar äußerlich aus. Mit ihrem tiefgründigen Blick erobert sie das Herz vieler Tierfreunde im Sturm, doch hinter dem kuscheligen Äußeren steckt noch viel mehr.

Der ruhige und geduldige Zeitgenosse

Die Britisch Kurzhaar Katzen gelten als sehr geduldig und ruhig. Als Kitten sind sie meist noch sehr verspielt, doch ausgewachsen lieben sie es an gemütlichen Plätzen zu entspannen. Dabei liegen sie gerne in der Sonne und lassen sich das Fell wärmen oder kuscheln sich auf dem Sogar gemütlich in die Kissen. Außerdem sind sie auch noch sehr geduldig, was sie zu einer optimalen Familienkatze macht. Kratzen oder beißen wird nur als letzte Maßnahme genutzt, lässt man die Katze also gehen, wenn sie zappelig auf den Armen wird, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kratzer von der felligen Schönheit davontragen.

Die BKH liebt ihren Menschen voll und ganz

Meist fixiert sich die Britisch Kurzhaar auf eine bestimmte Person. Dieser folgt sie innerhalb der Wohnung am liebsten überall hin und sucht beständig dessen Nähe. Am liebsten kuschelt sie auch im Bett mit ihm oder sucht zumindest in der Nähe ihren Platz für die Nacht. Auch andere Familienmitglieder werden gerne zum Schmusen aufgefordert, hat man erst einmal das Herz der treuen Tiere gewonnen ist man sich eines guten Freundes sicher. Fremde beäugt die Britisch Kurzhaar erst einmal skeptisch, doch nach einer kurzen Kennenlernphase geht sie auch gerne offen auf den Besuch zu. Sie ist also eine sehr gesellige Katze die auch gerne ihre Streicheleinheiten genießt.

Auch mit tierischen Freunden besteht guter Kontakt

Doch nicht nur mit Menschen bandelt der Vierbeiner gerne an, auch mit anderen Tieren kommt er meist klar. Die Britisch Kurzhaar sind sehr harmoniebedürftig und gewöhnen sich schnell an neue Lebensumstände. Auch mit Hunden oder anderen Haustieren kommen sie meistens klar, vor allem wenn sie sich bereits im jungen Alter kennenlernen konnten. Außerdem sind sie sehr gesellige Tiere und mögen es nicht allein zu sein. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich grundsätzlich mindestens zwei anzuschaffen und die Tiere nicht in Einzelhaltung zu halten. Ohne einen Spielkameraden kann es passieren, dass die Britisch Kurzhaar sehr unglücklich wirkt. Gerade berufstätige Menschen können den Katzen Freund nicht ersetzen, denn dann ist niemand da zum Spielen, gegenseitig Putzen oder auch einfach nur zum Kuscheln.

Ein wenig Tollpatschigkeit rundet den plüschigen Eindruck ab

Dass Katzen Bilder lustig sind hat uns das Internet schon zu genüge bewiesen. Immer wieder überraschen und die vierbeinigen Samtpfoten mit neuen lustigen Verhaltensweisen. Wenn sie sich mal wieder in die kleinsten Gefäße quetschen wirken sie, als hätten sie gar keine Knochen und durch immer neue lustige Gesichtsausdrücke und Posen werden Katzenbilder einfach nie langweilig. Wenn man sich dies so ansieht könnte man meinen, die Britisch Kurzhaar hätte das Katzenbild Phänomen erfunden. Denn wenn man sie einen Tag lang beobachtet, wird man schnell feststellen, dass sie teilweise recht tollpatschig sein können und beim Spielen auch mal über ihre eigenen Beine stolpern. Wenn dann so eine plüschige Kugel mit vier Pfoten über den Boden kullert kann man gar nicht anders als sich direkt zu verlieben.

Nicht nur süß, sondern auch schlau

Neben all diesen knuddeligen Eigenschaften sind die Britisch Kurzhaar auch noch sehr schlaue Vertreter ihrer Gattung. Sie lieben es geistig gefordert zu werden und sind deshalb auch absolut motiviert für Spiele, bei denen es um den Verstand geht. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Spielzeuge, die genau diesen Sinn für Kreativität und Intelligenz fördern. Dabei können die tollpatschigen Katzen ihre Pfötchen auch sehr gezielt und geschickt einsetzen. Wenn dann noch ein Leckerli zur Motivation am Ende wartet, ist der Spielspaß perfekt!

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search